Neuer Algorithmus fuer das PZBP

Tobias
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Neuer Algorithmus fuer das PZBP
19.11.2014 06:18:58 von Tobias
Ich möchte es schonmal verraten:
Derzeit arbeite ich an einem neuen Berechnungsalgorithmus für das PZBP. Zur Berechnung soll hier auch ein Primzahlensieb genutzt werden.
Die ersten Tests zeigen im Bereich bis 1.000.000 doppelte Geschwindigkeit und im Bereich um 1.000.000.000.000.000 sogar die zwanzigfache Geschwindigkeit!
Das Problem ist derzeit jedoch, dass scheinbar noch ein Fehler in dem optimierten Algorithmus liegt, sodass Nicht-Primzahlen fäschlicherweise als Primzahlen erkannt werden. An diesem Problem muss ich noch arbeiten. Außerdem wird es auch noch einige Zeit dauern, bis die Verbesserungen auch in eine neue Version des PZBPs integriert sind. Hierbei darf ich auch schon verraten, dass die nächste Version vermutlich grundlegend überarbeitet sein wird und mehr auf Performance setzt, als die bisherigen Versionen.
Der Erscheinungstermin ist aber noch ungewiss, da ersteinmal das Problem im Algorithmus gefunden werden muss und anschliessend das PZBP grundlegend überarbeitet wird.
Viele Grüße
Tobias
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Re: Neuer Algorithmus fuer das PZBP
03.11.2015 19:07:24 von Tobias
Das Problem wurde inzwischen gefunden und behoben. Es war ein Fehler in den Primzahlendateien. An einigen Stellen fehlten einfach nur ein paar Zeilenumbrueche.

Das naechste Problem war dann, dass es einen Fehler bei der Aufteilung der Zahlen und Speicherung in die Dateien gab.
Daher habe ich das Projekt lange Zeit ruhen lassen. Inzwischen konnte ich den Fehler finden und seit gestern laeuft hier bei mir die Beta 6.0.0 und hat seitdem schon ueber 430.000.000 Primzahlen in nicht einmal 20 Stunden berechnet.

Es gibt jedoch noch einige kleinere Bugs, daher werde ich bis zur Veroeffentlichung der Beta 6.0.0 noch einige Tage brauchen.

Die groessten Neuerungen sind der verbesserte Algorithmus und die Berechnung auf bis zu 4 Remotes mit jeweils bis zu 16 Kernen/Threads.
Viele Grüße
Tobias
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